034602-20741

Vorlesewettbewerb 2016!

Vorlesewettbewerb 2016 am Gymnasium Landsberg!

Am 7. Dezember war es wieder soweit! Fesselnde Geschichten, gespannte Schüler und Schülerinnen und stolze Gewinner. Der diesjährige Vorlesewettbewerb wurde wieder mit Erfolg in der Bibliothek veranstaltet.

Mit dem begleitenden Zitat „Um gut zu lesen, muss man ein Erfinder sein.“, von Ralph Waldo Emerson, welches in der Bibliothek zwischen den Teilnehmern aufgehängt wurde, stellten die besten Schüler(innen) der 5. und 6. Klasse ihre Lieblingsbücher vor. Anschließend las jeder eine besonders spannende Stelle aus seinem Buch vor und bewies der Jury damit die eigenen Lesekünste. Dieses Jahr bestand die Jury aus den Gewinnern vom letzten Jahr, Leoni Grauert und Saskia Meißner aus dem Jahrgang 7, den Deutschlehrerinnen, Frau Resch und Frau Voigt, sowie uns beiden, Francis Kempa und Helene Kleiber, Schülerinnen aus der 11. Klassenstufe.

Die Schüler der 6. Klasse wurden nach allen Beiträgen noch vor eine weitere Herausforderung gestellt. Sie sollten nacheinander aus dem Buch „Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess“ von Anna Woltz vorlesen, ohne vorher diese Textstellen geübt zu haben.

Es war eine schöne Zeit für uns. Jeder Teilnehmer hat sich sehr viel Mühe gegeben und auch die Jury beeindruckt. Klassiker wie „Hanni und Nanni“, „Harry Potter“ und „Die Drei ???“, sowie neue interessante Bücher haben für fesselnde Unterhaltung gesorgt.

Am Ende setzte sich aber Lilli Swientek (5a) als Gewinnerin der 5. Klassenstufe und Celina Bichoel (6d) der 6. Klassenstufe durch. Wir drücken Celina die Daumen, denn für sie geht es weiter nach Merseburg zum regionalen Entscheid.

Wir bedanken uns auch nochmals für die schönen Beiträge und hoffen, dass es allen Beteiligten genauso viel Spaß gemacht hat wie uns!

 

Platz       Jahrgang 5 Jahrgang 6                                          
1. Lilli Swientek 5a Celina Bichoel 6d
2. Hanna Woldmann 5d Johanna Hoppe 6b
3. Jasmin Celia Truhm-Schmidt 5b             Chris Sander 6b

 

Damit sind wir alle bereit, für eine besonders schöne Weihnachtszeit!Helene Kleiber & Francis Kempa (11b)

 

  • vorlesewettbewerb1
  • vorlesewettbewerb2
  • vorlesewettbewerb3
  • vorlesewettbewerb4