034602-20741

Eindrücke vom Zirkusprojekt der 5ten Klassen

Hier könnt ihr einen kleinen Einblick vom ZIRKUSPROJEKT bekommen, denn dieser Link führt euch zu Bildern, die Stefan und Carina aus der Akrobatikstation geschossen haben!http://kinderzirkus2011.sun.square7.de/ Eindrücke einer Patin vom ZirkusprojektDas diesjährige Zirkusprojekt, im Rahmen unserer Projektwoche vom 19.-23.9.11, war sowohl für die 5. Klassen, als auch für uns Paten ein spannendes und schönes Erlebnis. Besonders aufregend waren dabei natürlich die Tage in Kretzschau: Am ersten Tag wurden Steckbriefe und Namenskärtchen gebastelt, Regeln aufgestellt, eine Rallye durchgeführt und in die Zirkusstationen reingeschnuppert. Leider gab es anfangs noch kleine organisatorische Probleme, die jedoch schnell gelöst werden konnten. Am Abend wurde dann lecker gegrillt. Nach diesem aufregenden, leicht chaotischen Tag  fielen, besonders wir Paten, hundemüde in unsere Betten. Am zweiten, dritten und vierten Tag arbeiteten alle fleißig in den Stationen. An den Abenden führten  wir mit den 5. Klassen erfolgreich eine Lesenacht, eine Nachtwanderung, Lagerfeuer und eine Disko durch. Leider gab es währenddessen auch etliche Krankheits- und Heimwehfälle. Besonders haben mir als Pate die Disko, das T-Shirt gestalten und der allgemeine Umgang mit den 5.-Klässlern gefallen. Gefreut hat  mich, dass wir auch gut sowohl von den Studenten wie auch von den Schülern mit einbezogen wurden. Am Freitag waren wir dann wieder in Landsberg und probten für die Zirkusaufführung am Samstagnachmittag, zum 20-jährigen Jubiläum. Alle Schüler der 5. Klassen waren ein Teil des Zirkusprogramms und mutige Künstler vor einem riesen Publikum!Uns Paten hat das Zirkusprojekt sehr viel Positives gebracht. Wir haben nochmal gelernt wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen und wie viel Spaß es macht, etwas mit jüngeren Schülern zu unternehmen.Es war auf jeden Fall  eine sehr spannende Erfahrung. Ich hoffe für die nachfolgenden Fünften, dass sie auch eine ähnliche, so schöne Zirkusprojektwoche durchführen werden.