034602-20741

Schüleraustausch Chicago 2012

Wir waren vom 18. März-30. März 2012 zum Schüleraustausch in Chicago. Am 18. März begann der letzte Schüleraustausch mit unserer Partnerschule LaSalle Language Academy in Illinois, Chicago. Wir wurden herzlich am Flughafen empfangen.  Am ersten Tag besichtigten wir den „Willis Tower“. Dort waren wir auf dem Skydeck und hatten eine tolle Aussicht auf die Stadt, danach sind wir über die „Michigan Avenue“, eine große Einkaufsstraße,  gelaufen. Dienstag sind wir ins Field Museum gegangen um uns eine Ausstellung über die Geschichte Amerikas anzusehen. Am späten Nachmittag haben die meisten von uns eine Bootstour über den Chicago River gemacht. Mit Frau Pradella Ott, der Deutschlehrerin unserer Gastgeber, waren wir am Mittwoch im „Shedd Aquarium“. Dort haben wir uns eine Quallen- und Fischausstellung angesehen.  Abends haben wir am Strand des Michigansee´s Fußball gespielt. Am nächsten Tag sind wir mit einem der berühmten gelben Schulbusse zu einem mexikanischen Kunstmuseum gefahren. Danach haben wir in einem Restaurant mexikanisch gegessen und anschließend haben wir uns Chinatown angesehen. Der darauffolgende Tag war einer der schönsten, da wir erst 2 Stunden Unterricht mit unserem Gastschüler hatten und dann ins Kino gegangen sind um uns den Film „Die Tribute von Panem“ anzuschauen. Einige von uns sind danach noch Bowling spielen gegangen. Am Samstag haben wir uns dann bei einer Austauschschülerin getroffen und hatten viel Spaß. Am Ende haben wir noch ein kleines Programm aufgeführt. Der nächste Tag gehörte in Sachen Planung den Gastfamilien. Mit die schönsten Tage waren Montag und Dienstag, denn am Montag waren wir im Wissenschaftsmuseum, wo man sehr viel selbst ausprobieren konnte und am Dienstag haben wir am Vormittag das „Art Institute“ besucht und anschließend den berühmten „Millenium Park“  besichtigt. An unserem letzten Tag in Chicago sind wir zur Hauptbank gegangen und haben sie uns angesehen. Zur Abreise trafen wir uns alle am Flughafen und sind nach einem tränenreichen Abschied nach Deutschland geflogen. In Leipzig angekommen haben uns unsere Eltern herzlich begrüßt. Dann war unser Schüleraustausch nach Chicago leider schon vorbei.Nicole Fritz, Julius Kraft, Vanessa Rolle, Anne Pätzold, Florian Ressniak, Sarah Kettmann, Martin Lischke, Juliane Höhne

  • DSCN1172
  • SAM_0798