034602-20741

Patentraining am 9.und 10. Juli 2012

Am Montag dem 9.07.2012 haben sich alle Paten für die neuen fünften Klassen, die Paten des letzten Jahres und Frau Gey zu einer Informationsveranstaltung über das Patenprojekt getrofffen. Vier Mädchen, die letztes Jahr an dem Projekt teilgenommen hatten, gaben uns sehr viele hilfreiche Tipps. Zum Anfang des Tages lernten wir uns alle etwas näher kennen und probierten gleich ein Spiel namens „Autogrammjäger“ aus, das wir auch mit den fünften Klassen spielen können! Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt und jeder dieser Gruppen wurde eine der fünften Klassen zugeordnet. Nach einer Pause, die wir draußen auf dem Schulhof verbrachten, wurden uns noch ein paar sehr interessante Spiele vorgestellt. Dann hatten wir erneut die Gelegenheit, uns in den Gruppen, einen Tagesablaufplan für den ersten Schultag der Kleinen zu erstellen. Nachdem das geschafft war, hatten wir erneut eine Pause. Zum Abschluss gab es noch eine ausgiebige Auswertung, bei der wir alle nach unserer ganz persönlichen Meinung zu dem Tag gefragt wurden. Wir waren uns alle einig: Es war ein sehr schöner und lehrreicher Tag. Die ehemaligen Paten haben uns sehr viele hilfreiche Tipps gegeben, zum Beispiel was wir mit den Kleinen machen können und sie haben uns auch ihre eigenen Erfahrungen bei dem Projekt mitgeteilt!