034602-20741

Teamtraining im Kletterwald Quetzdölzdorf

Am Montag den 14.10.2013 traf sich unsere Klasse schon zeitig vor unserem Schulgebäude, um einen Ausflug in den Kletterwald Quetzdölzdorf zu machen. Gemeinsam gingen wir zum Marktplatz in Landsberg und fuhren mit einem Bus von dort aus nach Quetz. Unsere Klassenlehrerinnen Frau Resch und Frau Barth begleiteten uns. Jetzt ging es los! Dort angekommen waren wir sehr gespannt darauf, was uns erwarten würde. Da begrüßten uns auch schon unsere Betreuer Sascha und Veit. Ziel war es, den Zusammenhang in der Klasse zu stärken. Wir begannen damit Spiele zu spielen, womit erreicht werden sollte, dass sich jeder auf jeden verlassen kann. Eines dieser Spiele war Tauziehen. Bei einem weiteren Spiel stellten uns Sascha und Veit Fragen, bei denen sich kleine Gruppen mit gleichen Antworten bildeten. Danach haben wir alle zusammen gefrühstückt. Gestärkt gingen wir nun in den 40cm hohen Seilgarten. Dort wurden wir in drei Gruppen eingeteilt. Man konnte den Parcours nur überwinden, indem wir zusammenarbeiteten. Das klappte eigentlich ganz gut. Jetzt durften wir in den Hochseilgarten.  Doch davor haben wir noch etwas anderes gemacht. Immer nacheinander wurde ein Schüler an einem Seil mit seinem Gurt verbunden. Dann haben die übrigen Schüler an dem Seil denjenigen, der am Seil hing, nach oben in die Luft gezogen. Das hat sich total lustig angefühlt! Vom Ehrgeiz gepackt fingen wir an, den großen Seilgarten zu durchqueren. Jeder von uns wurde durch drei andere Klassenkameraden von unten mit einem Seil gesichert. Das war gar nicht so einfach, trotzdem gaben alle ihr Bestes! Nachdem wir dann unsere Sicherheitsgurte, die wir zur Sicherung tragen mussten, ausgezogen hatten gingen wir zum Mittag essen. Das Essen hat gut geschmeckt. Als alle mit dem Essen fertig waren, gingen wir zur Bushaltestelle in Quetzdölzdorf und warteten dort auf den Bus der uns nach Landsberg zurück brachte. Es war ein toller Tag mit der ganzen Klasse, der uns gezeigt hat, dass wir uns aufeinander verlassen können!

 

  • CIMG4271
  • CIMG4273
  • CIMG4274
  • CIMG4290
  • CIMG4299
  • CIMG4312

Tags: Exkursionen