034602-20741

Fairer Handel - Kurstufenunterricht Geographie Klasse 12

Am Mittwoch, dem 18. Dezember 2013, erhielen wir vom Geo- Kurs Kl. 12 Besuch von Vertretern des "Eine- Welt- Netzwerks". In einem Workshop sprachen wir über fairen Handel und Bioregionalität. Spielerisch bekamen wir einen Überblick über die Verteilung von Menschen, BIP, Energie- und Fleischverbrauch auf der Erde. Das Ungleichgewicht dieser Verteilung regte uns zu heftigen Diskussionen an, da uns die ungerechte Aufteilung richtig bewusst wurde.Schwieriger wurde es, als das Gespräch auf Regionalität beim Einkauf kam, wo doch alles im Zeichen der Globalität steht. Hier gingen unsere Meinungen doch sehr auseinander. Insgesamt waren die beiden Kursstunden sehr informativ und unterhaltsam. Diese Unterrichtsmethode sollte wiederholt werden. 

 

  • Fairerhandel1
  • Fairerhandel2
  • Fairerhandel3

Tags: Projekte