034602-20741

Geschichtsprojekt der Klassen 5 Exkursion in die Steinzeit im Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle

Jedes Jahr fahren die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen im Rahmen des Geschichts-unterrichts in das Landesmuseum für Vorgeschichte nach Halle. Dort werdet ihr durch das Museum geführt und erfahrt interessante Informationen über die Steinzeit. Es gibt viele Werkzeuge, praktische Gegenstände mit schönen Verzierungen und Skelette aus der Steinzeit zu bewundern. Besonders beeindruckend ist der Sternenhimmel über der Himmelsscheibe von Nebra.Im Anschluss macht ihr euch mit Hilfe von steinzeitlichen Werkzeugen einen Gegenstand aus der Steinzeit selbst, z.B. ein Gefäß aus Ton-Modelliermasse, ein Schwirrholz oder einen kleinen Lederbeutel. Jeder kann sein Werk mit nach Hause nehmen. Im Museumsshop verbringt ihr noch ein wenig Zeit. Danach geht es zurück nach Landsberg. Den 5. Klassen hat der Tag bis jetzt immer sehr gefallen.Für euch wird es bestimmt auch ein schönes und aufregendes Erlebnis.Viel Spaß im Landesmuseum für VorgeschichteSaskia Wölm

Am 21.10.2014 besuchten wir die Klassen 5b und 5d das Landesmuseum Halle. Dort lernten wir etwas über die Steinzeit.

Bei unserer Führung waren wir in 2 Gruppen geteilt, in Schwirrholz- und Töpfergruppe. Wir durften uns 1 Woche zuvor die Gruppe auswählen. Jede Gruppe hat das gleiche gesehen, z.B. die  Himmelsscheibe von Nebra. Wir haben auch einen Elefanten aus Kunststoff gesehen, dieser kam aus der Wand  gelaufen.

Nach der Führung begannen wir zu töpfern oder mit dem  Schwirrholz zu arbeiten. In der Gruppe Töpfern haben wir Schüsseln und Perlen angefertigt. In der Gruppe Schwirrholz wurden Steinzeittelefone bearbeitet.  Dies dauerte ca. 1 Stunde. Als wir fertig waren, gingen wir in den Museumsshop. Dort hatten wir eine halbe Stunde Zeit, etwas zu kaufen. Es gab Figuren aus der Steinzeit, Kuscheltiere, Essen, Schmuck und Gegenstände mit der Himmelsscheibe von Nebra. Danach fuhren wir zurück in die Schule.

 

Uns hat der Ausflug gefallen und es war sehr interessant. Wir haben viel gelernt und gesehen.

Felicitas Wolsky

  

 

  • CIMG2859
  • CIMG2862
  • CIMG2871
  • CIMG2876

Tags: Projekte, Exkursionen