034602-20741

2. Plätze im deutsch-französischen Internet-Teamwettbewerb

Im Januar 2015 nahmen 25 interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 12 an einem Internet-Wettbewerb zur französichen Landeskunde teil. Dieser wurde vom Institut Français de Leipzig, dem Kultusministerium von Sachsen-Anhalt und den Cornelsen Schulverlagen veranstaltet.

Dabei ging es darum, im Team auf vier verschiedenen Niveaustufen jeweils 80 Fragen zur französischen Kultur, Geschichte, Politik und Gesellschaft im französischsprachigen Internet zu recherchieren und online zu beantworten. Einige sprachliche Hindernisse waren zu überwinden und technische Defizite zu kompensieren, wie z.B. die Unmöglichkeit des Anhörens von Audiodokumenten in unserem Computerkabinett, was den Spaß am Arbeiten etwas trübte.

Um so mehr freuten wir uns, als die Ergebnisse dieses Wettbewerbs veröffentlicht wurden: Die Teams der Klassenstufen 7 und 12 haben jeweils den 2. Platz in Sachsen-Anhalt erreicht.

Im April konnten wir mit je zwei Vertreterinnen der Gewinnerklassen nach Magdeburg fahren, um in einer Festveranstaltung die Urkunden und kleine Preise in Empfang zu nehmen. Diese wurde von Akkordeonmusik und französischen Leckereien umrahmt.

Zu dem hervorragenden Ergebnis beglückwünschen wir die Vizesieger (Michelle Hechler, Maxi Nickel, Theresa Heinrich, Eva Künzelmann, Saskia Ebert, Christina Gerth und Johanna Rauch aus den 7. Klassen sowie Elisa Kleiber, Lisa Schelmat, Katharina Gerth und Nastasia Kunze aus den 12. Klassen) und danken auch allen anderen Teilnehmern für ihre gute Arbeit.

 

 

 

  • Auszeichnungsveranstaltung_in_Magdeburg
  • Team_Klasse_12
  • Team_Klasse_7

Tags: Wettbewerbe