034602-20741

Ausflug in den Berliner Bundestag

bundestag

 

Am 25.09.2015 besuchten wir, die Klasse 11d, gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Pöhlitz den Berliner Bundestag. Wir kamen circa 9:30 Uhr mit dem Zug in Berlin an und durften uns zuerst frei in der Stadt bewegen, bis wir uns kurz vor 13.00 Uhr wieder trafen. Viele nutzten die Zeit um durch die Stadt zu schlendern, Sehenswürdigkeiten zu besichtigen oder shoppen zu gehen. Danach gingen wir gemeinsam ins Reichstagsgebäude, in welchem wir bei einem wunderschönen Ausblick über die Spree unser Mittagessen genießen konnten. Anschließend folgte das aufschlussreiche Gespräch mit dem SPD Abgeordneten Dr. Karamba Diaby. Wir diskutierten unter anderem über Themen, wie die Flüchtlingskrise oder die Legalisierung von Cannabis. Die gesamte Klasse war froh, dass er für uns Zeit fand und wir diese Erfahrung machen konnten. Als nächstes erhielten wir im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes Infos darüber, wie die politischen Sitzungen, die dort stattfinden, ablaufen. Wir hofften darauf, die Chance zu haben, Politikern bei einer solchen Debatte zuzuhören aber leider waren sie außer Haus. Dennoch war es sehr interessant. Zum krönenden Abschluss genossen wir die Aussicht über Berlin von der Kuppel des Reichstagsgebäudes.

Alles in allem war der Tag sehr gelungen und die Klasse freut sich darüber, so viel erlebt zu haben.

Tags: Exkursionen