034602-20741

Yarka – Landsberg: Unsere neue Partnerschule in Israel

Nachdem wir bereits via Internet Kontakt zu unseren Austauschschülern aufgenommen hatten, war es am 29.03.2016 endlich soweit – unser Besuch aus Israel ist angekommen. Die 18 Schüler und ihre drei begleitenden Lehrer, die alle der ethnischen Minderheit der Drusen angehören, wurden von uns am Gymnasium herzlichst in Empfang genommen. Anschließend veranstalteten wir ein kleines Willkommensfrühstück, zeigten die Schule und dann ging es auch schon in die Gastfamilien.

Vom 30.03.2016 – 06.04.2016 haben wir viele unterschiedliche, lustige, aber auch spannende Dinge unternommen. Der Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Mittelbau-Dora, Stadtrundgänge in Leipzig und Halle, ein Theaterworkshop, gemeinsamer Sport und eine Waldwanderung im Harz haben uns als Gruppe stark zusammenwachsen lassen. Selbst am Wochenende, das in Familie verbracht wurde, hat es uns am Abend zum gemütlichen Grillen doch wieder zusammengetrieben.

Das Highlight unseres tollen Austauschs bildete dann der letzte Tag in Berlin. Nachdem wir die Reichstagskuppel unsicher gemacht hatten, mussten wir uns schon wieder von unseren Israelis verabschieden. Beim tränenreichen Abschied half uns aber der Gedanke an den Rückbesuch, der Ende Oktober folgen wird. Bedanken möchten wir uns bei Frau Lorenz und Frau Seigert, die uns als begleitende Lehrer die ganze Zeit über tatkräftig unterstützten.

 

  • israelaustausch1
  • israelaustausch2
  • israelaustausch3
  • israelaustausch4
  • israelaustausch5

Tags: Schüleraustausch