034602-20741

Die Smartphoneladestation eröffnet pünktlich zum schönen Wetter

Der elfer Kurs Technik, kann mit Stolz berichten, sein Projekt fertiggestellt zu haben. Nun steht allen Schülern auf dem Innenhof eine kleine Holzhütte mit drei Steckdosen und zehn USB-Anschlüssen zur Verfügung. Der dafür verwendete Strom wird umweltfreundlich aus einer Photovoltaikanlaage, welche sich dahinter befindet, gewonnen. Durch das transparente Dach können im Inneren die Komponeneten zur Stromumwandlung und -speicherung betrachtet werden. Realisiert wurde das Projekt im Zeitraum von April 2018 bis Mai 2019.

Begonnen hat alles mit der Planungsphase. Der Standort der Anlage musste festgelegt, Komponenten zusasammen gestellt und bauliche Maßnahmen besprochen werden. Danach ging es in die Realisierungsphase. Zuerst stand eine Menge Buddelarbeit an. Das Fundament für die Solaranlage sowie der Kabelschacht mussten ausgehoben werden. Die Betonierarbeiten wurden durch ein externes Unternehmen vorgenommen. Nun musste eine Möglichkeit der Verstauung von Wechselrichter, Laderegler, Batterie und so weiter her. Dazu gab es verschieden Konzepte, schlussendlich entschied man sich aber nichts gekauftes zu verwenden, sondern selbst etwas zu konstruieren. Also entstand eine kleine Holzhütte mit Plexiglasdach. An dessen Vorderseite befinden sich jetzt auch die verschiedenen Einrichtungen zum Laden von Mobiltelefonen. Einzige Voraussetzung, man muss ein Ladekabel dabei haben.

Gefördert wurde das Projekt schon im Juni 2017 von der PSD Bank im Rahmen des Wettbewerbes: Ideen machen Schule. Zudem erhielten wir Unterstützung durch die BaSBa Batterien GmbH sowie durch die Firma Baudienstleistung Engefehr aus Petersroda. Einen großen Dank richten wir zudem auch an unseren Hausmeister Herrn Gäbel, welcher uns bei Fragen und Problemen immer gerne zur Seite stand.

Die PSD-Bank hat nun auch nochmal einen kleinen Artikel auf ihrer Facebook-Seite veröffentlicht. Über folgenden Link kommt man zu dieser Seite.

  • IMG_20190514_113653
  • IMG_20190514_113738
  • IMG_20190514_113756

Tags: Projekte, Erfahrungsberichte