
JIA Auftakt- und Abschlussveranstaltung 2019
Bereits zum dritten Mal haben Schüler unseres Gymnasiums ihre Abschlusszertifikate der Junior-Ingenieur-Akademie erhalten. Diese Zertifikate werden verliehen, wenn die ersten beiden Jahre des Technikkurses erfolgreich absolviert wurden. Neben der Übergabe der Urkunden findet zeitgleich eine Ausstellung des Abschlussjahrgangs statt, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre Impressionen der vergangenen zwei Jahre präsentieren.
Die Veranstaltung findet einmal jährlich in der Saline in Halle statt und wird von allen Schulen des JIA-Verbunds organisiert. Hierzu gehören neben dem Gymnasium Landsberg auch das Elisabeth Gymnasium, das Südstadtgymnasium, das Cantorgymnasium sowie das Christian-Wolff-Gymnasium, welche alle in Halle ansässig sind.
Parallel zur Zertifikatübergabe der Abschlussjahrgänge wurden die neuen Teilnehmer der Technikkurse begrüßt. Die offizielle Aufnahme in den JIA-Kurs erfolgt in Form eines ingenieurstechnischen Wettbewerbs, bei dem die Jugendlichen eine zuvor unbekannte Aufgabenstellung und Materialien erhalten und innerhalb einer begrenzten Zeit eine möglichst gute Lösung dafür finden müssen. Zum Abschluss dieses Wettbewerbs treten die einzelnen Gruppen gegeneinander an. In diesem Jahr hat es dabeieine Gruppe unseres Gymnasiums auf den dritten Platz geschafft.
Wir gratulieren den Absolventen und begrüßen die Teilnehmer des neuen Technikkurses. Zudem danken wir den beiden Moderatoren, Theo Schmidt und Niclas Petruch, die die gesamte Veranstaltung moderiert haben.
Tags: Events, Wettbewerbe